27. September 2019

Untouched but not forgotten


Ich musste mir erste einmal meine alten Beiträge durchlesen, wie es weiter gegangen ist um nichts zu vergessen.

Da liest sich in meinem letzten Beitrag, dass ich Tankhalter bestellt habe.

Diese habe ich damals noch im heimischen Keller an den Rahmen und Tank angepasst. 

Und damit ich den Tank auch aufschieben kann, wie es original auch ist, habe ich mir einfach Türstopper besorgt, welche zum einen auf die Nopsis im Tank passen, als auch in die Tankhalter flutschen.

 

Zum Schluss habe ich noch eine Abdeckung gebaut, wo später mal der Start Schalter Platz finden soll.

 

Ach ja, den Tank habe ich damals zusammen mit dem Tank der XT250 zum Pulverbeschichter, der XS500 Tank wurde allerdings nur sandgestrahlt.

Er könnte zwar transparentes Pulver bestellen. Hat damit aber noch überhaupt noch keine Erfahrungen gemacht. 

Da ich im Netz dann auch gelesen habe, dass die Pulverschicht sich nicht so gut mit Benzin verträgt, habe ich mich schlussendlich dazu entschieden den Tank noch fein abzuschleifen und dann einfach mit Klarlack zu lackieren.

 


Zu den Endtöpfen habe ich mir noch Edelstahl Krümmer besorgt.

Waren gebraucht auf Kleinanzeigen, aber original von Leiro-shop.

Leider hat der Vorbesitzer, die Halter am Rahmen abgeflext, da diese nicht an die NX650 gepasst hätten.

Die habe ich eben schnell selbst gefertigt und mit unserem neuen Schweißgerät (das billigste von Amazon) einfach an den Krümmer geschweißt.


Dann ging es los mit dem Heck.

Das ewige kopfzerbrechende Thema.

Nach unzähligen Emails an gewisse Dengler und Metallbearbeiter in ganz Deutschland wusste ich nicht mehr weiter.

Eines Nachmittags habe ich dann spontan einfach ein paar Stahlstäbe (6mm) vom Hornbach geholt um einfach mal drauf loszulegen und zu schauen, was dabei rum kommt.

Als erstes habe ich die Kontur des Rahmens nachgebogen (geht bei 6mm auch noch mit den Fingern) und die Enden zusammen gebraten.

Damit später nicht die komplette Metallkonstruktion am Rahmen selbst reibt, werde ich dort noch durchsichtige Kantenschohner verbauen. 

Danach ging es in die Höhe. Also die Kontur vom Tank genommen und als Sitzende benutzt. 

Ich wollte unbedingt eine Art "Boat Tail" Abdeckung, wie Autos der früheren 30er Jahre. Also habe ich noch zwei Streben von den vorderen oberen Ecken nach hinten in die Mitte verbaut.

 

Jetzt hatte ich die fertige Kontur. Fehlt nur noch die Hülle.

Also aus Pappe die einzelnen 3 Teile abgezeichnet und aus dünnem Blech geschnitten. 

Lieder hatte ich keinen Blechschneider, also musste die Flex her, bis ich mir dann einen Knabber gekauft habe.

Die 3 Bleche hab ich dann vorsichtig an die Metallstäbe gepunktet.

Dann noch fleißig alles in Form geschliffen.

 

Jetzt hatte ich leider 3 Kanten an denen die Bleche aufeinander trafen, was wirklich nicht hübsch ausgesehen hat.

Ich bin leider weder im Besitz eines WIG - Schweißgerätes, als auch die Kunst damit umzugehen. 

Also habe ich einen befreundeten Karosserie  Bauer gefragt, ob er das für mich erledigen kann. Klar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0