2. November 2016

XS500 Tank

Da der Umbau auf einen CL250 Tank bei den Xbrlern recht bekannt und begehrt ist, möchte ich hier einen neuen Trend einführen.

Den Umbau auf XS500 Tank. Diese gibt es leider nicht sehr oft am Markt.

Ich darf mich glücklich schätzen, einen doch noch recht sehr gut erhaltenen Tank in einem namhaften Auktionshaus bekommen zu haben. Von außen nur leichter Flugrost, innen komplett sauber, ohne Rost.

 

Wo liegt er denn?

Als die Post klingelte war ich schon ganz aufgeregt. Der Tank erinnerte mich doch sehr stark, an den meiner XS400, nur etwas breiter und wesentlich länger. Genau was ich wollte!

Hoffentlich passt er denn überhaupt, wenigstens ansatzweise, irgendwie kann man den Rest dann auch hindengeln.

Jetzt musste ich nur noch den ganzen Tag auf Arbeit verbringen und nach Feierabend endlich in Davids Garage zu kommen. Der alte Tank ist schnell entfernt. Benzinschlauch ab, die 12er Befestigungsschraube.

Alten Tank vorerst nur aufgelegt. Ansatzweise nicht schlecht. 

Vorne hat man schon ein Problem, denn der Rahmen hat die 2 Gumminippel, der Tank aber ebenfalls. Da muss ich mir auf Arbeit was fräsen lassen. 

Hinten liegt er auf der Innenseite am Rahmen auf, aber nur 1-2 cm. Vierkantholz + Gummihammer. Schon sind zwei Mulden in der Nähe der (2) Benzinhähne. 

Jetzt sind die beiden Befestigungsösen genau auf Höhe der ehemaligen Tankbefestigung -> Halter bauen!

 

Die Position ist eigentlich perfekt. Fast symmetrisch zum Rahmen. So soll er später mal sitzen.

Leider hat man am Lenkkopf dann einen Spalt zwischen Tunnel und Rahmenrohr von mehr als 8cm, da muss dann wohl eine Abdeckung hin.


Befestigung

Maße hab ich genommen.

Alles relativ Simpel.

Als Befestigung an der Sitzbank Seite, kommt einfach ein Alu Streifen mit 3 Löchern.

Vorne an den Ohren sieht es schon etwas komplizierter aus.

Dort wird eine befestigung von Ohr zu Ohr eingebaut und dann mit den Zwei Rohren am Rahmen befestigt.

 

to be continued


Kommentar schreiben

Kommentare: 0