17. Dezember 2019

Cable stuff


Nachdem das Bike soweit fertig gebaut war, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ging es ans Verkabeln.

 

Für mich kein großes Hexenwerk.

Der Plan stand:

Original Kabelbaum auf das Wesentlichste reduzieren, sprich, nur Zündung und Ladung.

Der Rest machte ich alles neu:

Licht Kabelbaum, Stromverteilung, Hupe, Taster etc.

Ich hatte noch 4 Steckerpärchen (Sumitomo vom Scheinwerfer) übrig, die ich perfekt verwenden konnte.

Es wurde jedes Tasterpaar zusammen auf den 8-Pin Stecker belegt um ein schnelles an und abstecken zu gewährleisten.

Die Axel Joost Box, Sicherungkasten, CDI wurden einfach unter den Sitz auf dem Blech befestigt.

 

Jetzt hatte ich nur noch ein Problem mit dem Ausschalten, da die CDI normalerweise eine Masseverbindung vom Zündschloss bekommt. Mit meinem ON/OFF Taster konnte ich so etwas aber nicht realisieren, also habe ich mir ein Wechselrelais besorgt, was auf Masse schaltet, wenn kein Zündplus mehr anliegt.

 

Zum Schluss wurde noch der Tacho an der Gabelbrücke befestigt und verdrahtet. Der Sensor wurde unterhalb des linken Gabelholms befestigt und der Magnet in die Nabe geklebt.

 


Für die Blinker habe ich mir 2 Alu Teile drehen lassen, welche genau im Lenker Stecken, den Blinker halten und gegen Verdrehen mit 2 Madenschrauben gehalten werden.

Passen perfekt zu den Motogadget Pin.

Diese habe eine Zulassung sowohl für vorne als auch hinten (Kennzeichnung 11 und 12 neben dem E-Prüfzeichen)

Die beiden Zuleitung gehen durch den Lenker und kommen am Loch, welches ursprünglich für die Armaturen gedacht sind.

 


So sieht es dann aus, wenn mal alle Taster und Verbraucher am Lenker verdrahtet.

Ich hatte 16 verschiedene Leitungen bestellt in allen erdenklichen Farben um den Durchblick nicht zu verlieren, was sich am Ende wirklich ausgezahlt hat.

Danach wurden alle Leitungen sauber in Gewebeschläuche zusammengefasst und gingen weiter bis unter den Tank zu den Zwischensteckungen.

 

Wenn man dann auch noch Schritt für Schritt vorgeht und nach jedem Anschließen die Funktion überprüft, hat man am Ende kein böses Erwachen.

 

 



 

So war ich dann nach ca. 20 Arbeitsstunden fertig und freute mich, dass alles funktionierte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0