10. Oktober 2019

LED und Blech


Ich habe lange überlegt, was für ein Gesicht die XBR mal haben soll.

Es sollte ein LED Scheinwerfer sein. 

Da gibt es ganz viele auf dem Markt, ganz Gute für viel Geld und günstigere aus China.

Ich war schon kurz davor mir einen vom Louis zu holen, aber mich hat keiner so wirklich optisch überzeugt.

Und dann hab ich in der Motorrad einen Bericht über die CB1000R gelesen und mir gedacht: "Hey, die hat ja nen sexy Scheinwerfer; LED; mit Honda Logo - Mal schauen ob ich irgendwo einen finde"

Ebay und Kleinanzeigen angeschmissen, uff, ganz schön teuer, wenn es denn welche gibt.

Ich hatte einen aus UK im Auge - 250 Euro umgerechnet.

Am Tag als ich diesen kaufen wollte, war er verkauft.

 

1 Woche später hab ich einen von einer CB650R gefunden. Diese hat leider einen Schwarzen Außenring und sollte 350 Euro kosten.

Also hab ich den netten Kerl angeschrieben, ob da am PReis noch was zu verhandeln wäre.

Ergebnis: Er hatte noch einen von einer CB1000R, aber mit leicht zerkratzer Scheibe liegen. 200 Euro - NEHM ICH!

 

 

Dieser kam dann auch nach 2 Tagen.

Tja, und dann hätte ich fast 200 Euro kaputt gemacht durch meine Neugier.

Anschließen ohne Schaltplan, gibt nämlich keinen im Internet.

Also mit 12V rum gespielt. Stecker da rein, Stecker hier rein.

Funktionierte auch am Anfang, siehe rechts. 

Beim 3 Versuch, das Fernlich zu aktivieren, fing im Inneren irgendetwas das qualmen an. VERDAMMT!

Gefrustet nach Hause "Ich brauch den Schaltplan"

 

Am nächsten Tag war ich dann beim Honda Dealer um die Ecke und der druckte mir gleich den Schaltplan aus. Im Showroom noch ein Foto vom Stecker der CB1000R gemacht.

 

Sieht doch Easy aus: 12V Plus, Masse, Kontrolllampe Ausgang, Dimmer - Masse geschalteter Fernlicht Eingang.

Genau das war mein Fehler: Ich bin da volle Kanne mit 12V drauf.

Mir bleib nichts anderes übrig als den Scheinwerfer zu öffnen.

Heißluftföhn und los. Im Inneren erblickte ich eine Steuerplatine, Tagfahrlich Modul und die beiden Scheinwerfer LED Module.

Alles durchgemessen, die Masse Umschaltung des Fernlichts funktionierte nicht mehr, keine Chance, SMD Bauteile und alle sichtbar nicht beschädigt.

Jetzt musste mir was einfallen. Also hab ich kurzerhand die Zuleitungen der LED Module getauscht. Zum Glück waren die Fernlicht LEDs nicht tot.

Ich brauche also etwas um die Zuleitungen zu den beiden HauptLED Modulen zu wechseln. -> Ein 12V Print Relais, das einen 2fach Wechsler beinhaltet.

Conrad hat sowas. Also am gleichen Tag noch hin gefahren und abgeholt.

Am nächsten Tag, dann alles korrekt verdrahtet. Funktioniert. Stein vom Herzen gefallen. 200 Euro nicht im Wind. 

Ist jetzt ein bisschen Old School, weil man das Klicken des Relais deutlich im Scheinwerfer hört. Aber hauptsache ich habe jetzt Licht.

 


Den Weg zum Conrad habe ich dann gleich damit verbunden, zu meinem Kumpel zu fahren. 

Der Höcker ist endlich fertig.

Nach einem kurzen Benzingespräch, wie man den denn jetzt am besten weiter bearbeitet, ging es wieder in die Werkstatt.

Passen tut er nach dem Schweißen noch einwandfrei.

Jetzt nur noch eine Strebe unten rein, an der man den Höcker mit dem Rahmen verschrauben kann.

Dann noch einen Schlitz für das Rücklicht gebohrt und gesägt, bis es auf Press rein ging. (wird dann am Ende verklebt)

 

Dann hab ich fast 2 Stunden damit verbracht das Blech so gut zu polieren und schleifen, wie es eben ging und meiner Meinung nach nötig war. 

Danach wird dann auch gleich lackiert.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0