30. Dezember 2016

Part 1 - check

Erster brauchbarer Motor ist endlich fertig

Motor revidiert

Nach der Misere mit der gebrochenen Steuerkette, musste schnell eine Lösung her. 

Wenn schon erneuern, dann den gesamten Motor und dann auch gleich anständig. Also Teile bestellt:

  • Steuerkette
  • Nockenwellenlager
  • Motor Dichtungen
  • Kupplungsfedern
  • Alle erdenklichen O-Ringe und Simmeringe

Zum Glück hatte Johannes Zeit mit mir den Motor unter fachmännischer Leitung alles zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

 


Ursache gefunden

Der Übeltäter war dann auch nach kurzer Zeit gefunden, warum die Steuerkette gebrochen war.

Anscheinend ist irgend etwas in den Kettenschacht gefallen und hat dort die Steuerketten Schiene (rechts, nicht bewegliche) maltretiert. 

Irgendwann hat sich die Kette mit vielen Kunststoff Stücken zugesetzt und ist dann auf der Innenseite gebrochen.

Also musste auch noch eine neue Schiene her, die hatte ich natürlich nicht bestellt & Johannes hatte nur Auto Deko Schienen auf Lager (dünner)

Also schnell heim, einer der Motoren war bis auf den Zylinder schon zerlegt. 

Schnell die Schiene mit einem Ruck entfernt und wieder zurück.

 


Alles tutti

Dann gings auch schon flux aber mit Präzision ans zusammenschrauben. 

Noch schnell verstärkte Kupplungsfedern von EBC verbaut und Deckel zu (Affe tot)

Die Nockenwelle ist jetzt erst mal einen 44PS Variante, aus Motor 1 mit leichtem Pitting und wird eben alle paar Ölwechsel kontrolliert.

Zur Not hab ich ja noch die nagelneue 27PS Welle.

 

Nach nem kühlen KrugBräu und getaner Arbeit und ganz viel Benzingespräch ging es dann endlich nach Hause.

Endlich mal wieder ruhig schlafen.

1 Problem weniger, noch 1000 vor mir.

 


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