30. Oktober 2019

Twinkle Twinkle


Vorbereitung

Kurz vor meinem Urlaub im November, kam dann zum Glück noch mein Pulver aus den USA.

Ich war lange am überlegen, in welcher Farbe ich meinen Rahmen beschichte. 

Was auffälliges wollte ich nicht. Aber ein langweiliges Schwarz, mit dem 95% alles Bikes rum fahren, war mir auch zu öde.

Bei Prismatic Powders habe ich dann einen hammer Clear Coat gefunden - der glitzert.

3 Tage (ja wirklich) nach Bestellung war das Paket aus Seattle bei mir. 

In den 3 Tagen habe ich natürlich noch den Rahmen vorbereitet. 

  • alles abgebaut
  • Löcher für Kabeldurchführungen gebohrt
  • Gewinde und Lagerstellen verschlossen

Und ganz wichtig, ich hab bestimmt 5 oder 10 mal den Motor aus und wieder eingebaut. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man Ihn ohne Rahmenberührung rein bekommt.

Dann ging es auch schon zum Beschichter, der noch nie mit so etwas gearbeitet hat. Wow, shit. 

Naja, wird schon schief gehen...



2 Wochen später...

... bin ich mit einem Puls von 200 nach einem Telefonat zum Beschichter gefahren. 

Der Rahmen ist fertig. Am Telefon nur "Ist das so gewollt? Das schaut schon mega krass aus!"

Ich hatte ein richtig schlechtes Gefühl, dass das teure Pulver kacke war und oder mit dem Schwarz einfach nur scheiße aussieht.

Außerdem saß mir der Urlaub im Nacken. Noch 3 Tage bis Abflug nach Asien...

 

Angekommen war ich sprachlos. 

Ich stand da einfach in der Beschichtungskabine und sah das hämische Strahlen meines Beschichters. 

Er fand das mega geil. UND ICH AUCH!

 

Im Sonnenlicht vor der Tür glitzerte dann alles noch mehr. Wow. Genau das richtige. Dezentes Schwarz, aber ausgefallen.

 

Kleiner Seiteneffekt. Mein Beschichter hat gesagt, ich soll pauschal mal  lieber 3 Pfund bestellen, also ca. 1,5kg. 

Davon hat er aber nur die Hälfte gebraucht.

Er hat jetzt ein Muster von dem Glitzer an seiner Showwand hängen und findet es hammer, weil man es über jede Farbe beschichten kann. 

Er meldet sich, wenn er was braucht.

 



Hochzeit

 

Am nächsten Morgen dann gleich in die Werkstatt gefahren.

Ich wollte vor meinem Urlaub unbedingt so viel wie möglich fertig bekommen.

 

Als erstes habe ich Heizungsrohrisolierungen um den Rahmen geklebt. Bloß keinen Kratzer.

Nach meinen Übungen, hat das auch ganz gut geklappt - 1 Stunde hats gedauert...

 

Der Schwinge hab ich dann gleich noch neue Lager verpasst und gut gefettet. Siehe oben. 

Ich habe übrigens keine Kegelrollenlager verwendet, sondern die Originalen aus Kunststoff, da sich die Rollen bei einem so geringen Bewegungswinkel gerne mal einarbeiten.

Aber da scheiden sich die Geister.

 

Dann noch Fix die ebenfalls gepulverte Brücke samt neuer Kegelrollenlager verbaut, ebenso wie die frisch gewartete Gabel.

 


 

 

 

 

Innerhalb eines Tages folgten dann noch:

Stoßdämpfer hinten

Felgen

Tank

Sitzbank

Scheinwerfer

 

Und ich konnte mein Bike das erste mal raus in den Hof schieben und mich einmal drauf setzten.

 

Ich war sprachlos, fasziniert und konnte beruhigt in meinen 3 wöchigen Urlaub fliegen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0